Pressebericht: Ein Riese für die Zukunft

Ich verlass' mich auf AMCO
 
 

AMCO legt vor: weltgrößter Produktionsroboter in Bremen

„Never change a winning team!“, heißt es im Sport. Es sei denn, man kann einen Ausnahme-Spieler mit großer Zukunft verpflichten. Genau diese Chance hat AMCO mit dem „M-2000“ ergriffen – dem größten Produktionsroboter der Welt.

Das neue Team-Mitglied in der Fertigungshalle ist mit 4,5 Metern Schulterhöhe nicht zu übersehen. Mit einer enormen Traglast an der 6. Achse bildet der "M-2000" eine neue stabile Säule in der Produktion bei AMCO.

Als einer der leistungsstärksten Roboter seiner Art ist der "M-2000" nicht nur ein Fortschritt für die aktuelle Produktion, er ist auch richtungsweisend für die moderne Ausrichtung des Bremer Unternehmens. Künftig wird noch schneller, präziser und effizienter produziert – zum Wohle der Kunden und der AMCO-Belegschaft. Für AMCO war es besonders wichtig, durch die Installation des „M-2000“ seine Mitarbeiter zu entlasten und durch die neu gewonnenen personellen Kapazitäten die anderen Bereiche der Herstellung zu stärken. Mehrere bewährte Mitarbeiter wurden gezielt zu Spezialisten ausgebildet und kümmern sich vorrangig um die Programmierung, Wartung und Instandhaltung des „M-2000“, der Teil eines vollautomatisierten Produktionsprozesses ist.

Nach seiner ersten Zeit im Einsatz stehen aus AMCO-Sicht nur Bestnoten im Zeugnis des „M-2000“. Das komplett eigenständige Agieren des Produktionsroboters hat die Fertigung auf ein neues Niveau gehoben: Nie konnten Gussplatten schneller hergestellt werden. Jedes Maß kann jetzt noch genauer nach Kundenwunsch plangefräst werden. Metallplatten mit dem Gewicht eines Kleinwagens händelt und vermisst der hochmoderne Plattenwender mit Leichtigkeit. Dank eines durchdachten Kamerasystems sowie eines hochentwickelten Steuerungs- und Messprogramms sind Effektivität und Qualität langfristig garantiert.

Für AMCO-Kunden bedeutet dies: vielfältigere Kundenwünsche können präzise umgesetzt werden, sie bekommen ihre Produkte schneller und in einem noch höheren Qualitätsstandard. Das Familien-Unternehmen in zweiter Generation setzt auf seine moderne strategische Ausrichtung und geht mit dieser High-Tech-Neuanschaffung noch einen Schritt weiter in Richtung "Industrie 4.0". AMCO hat weiterhin höchste Ansprüche an den Service und pflegt einen sehr direkten Kundendraht, der die Basis für eine exakte Produktion nach Kundenwunsch und Anlieferung der hochwertigsten Werkstoffe bildet. Ganz nach dem Firmenmotto: "Wenn Metall und Service glänzen".

Dafür kann AMCO auf eine Bandbreite von über 7.000 Tonnen Lagersortiment zurückgreifen, bestehend aus Aluminium, Kupfer, Messing und Bronze. Die Gussplatten und Gussblöcke des Familien-Unternehmens mit rund 270 Mitarbeitern in der AMCO-Gruppe glänzen bereits bei vielen Marktführern und mittelständischen Unternehmen verschiedenster Branchen. Bedarfsgerecht und flexibel, als hätte sie der Kunde nach seinen Wünschen selbst gefertigt.

 

Quellennachweis:
ALUMINIUM KURIER
Ausgabe 05-2016  September/Oktober , Seite 11
http://www.alu-news.de/fileadmin/AluNews/Archiv_AKN/Blaetterbar/AK_5_16/html5/index.html?&pn=10&locale=DEU


Datum: 07.September 2016

Kontakt