Kunden sind sich einig: „Auf AMCO ist Verlass!“

Ich verlass' mich auf AMCO
 
 

Mit der Markenbotschaft „Ich verlass mich auf AMCO“ gibt der Bremer Metall-Service die Marschroute deutlich vor: seinen Kunden als starker und zuverlässiger Partner an der Seite zu stehen. An dieser Botschaft wollen sich die Bremer messen lassen. Mit großem Erfolg, wie jetzt die aktuelle Kundenzufriedenheitsumfrage ergeben hat. 94,69% der befragten Kunden sagen sogar, auf AMCO sei „zu jeder Zeit“ Verlass. Nur eines von vielen positiven Ergebnissen aus AMCOs jährlicher Bestandsaufnahme.

Es braucht mehr als einen kurzen Blick über den Tellerrand
Per Mailing wurden zahlreiche Kunden des Bremer Unternehmens befragt, um erste Erkenntnisse über AMCOs Leistungsstand und die Wahrnehmung bei den Kunden zu gewinnen. Abgefragt wurden die Bereiche Lieferung, Qualität, Preis und Service. Hierfür wurde ein anonymer Fragebogen konzipiert. So konnten ehrliche, aussagekräftige Ergebnisse gesammelt werde.  Die jeweiligen Aussagen wie „Die Preise bei AMCO sind sehr marktgerecht“ wurden mit einem Punktesystem – vergleichbar mit einem Schulnotensystem – bewertet. Hierbei stand eine 1 für „stimme voll zu“ und eine 6 für „stimme überhaupt nicht zu“. Umso näher der Durchschnittswert an der 1, desto zufriedener sind die Kunden. Die Zielsetzung für AMCO: verstehen, verbessern und dadurch weiterentwickeln.

AMCO hat genau zugehört
Wofür man Geld bezahlt, da ist der Anspruch hoch. Deshalb fällt die Bewertung der Produktqualität stets etwas strenger aus. Erfreulich also, dass in dieser Kategorie von Kundenseite eine äußerst positive Rückmeldung vermerkt wurde. Im Durchschnitt gab es eine 1,78. Der durchschnittliche Kunde stimmt also der Aussage „voll zu“, dass die Material-, Zuschnitts- und Bearbeitungsqualität stets einwandfrei und makellos ist. Noch erfreulicher ist, dass AMCO hier gut zugehört und an der richtigen Stelle Verbesserungen eingebracht hat. Denn der Durchschnittswert in dieser Kategorie konnte sich in nur drei Jahren um satte 2,5 Punkte verbessern. Stimmten die Kunden 2015 noch „eher zu“, vergeben sie 2018 nur Bestwerte für die Qualität.

Das Metall glänzt – und der Service?
Nicht ohne Grund ist der AMCO-Slogan „Wenn Metall und Service glänzen“. Somit steht der Anspruch, dass neben den Produkten auch der Service überzeugt. In diesen Bereichen fließen selbstverständlich auch die Lieferzeiten, sowie die Liefertermine ein. Genau an dieser Stelle kann AMCO in den Augen seiner Kunden punkten. Sowohl die Lieferzeiten der Produkte, als auch die Einhaltung vorab bestätigter Liefertermine stoßen auf volle Zufriedenheit. Ein Zeugnis gut organisierter Strukturen. Besonders positiv schnitten auch die Mitarbeiter im Außendienst ab. Bestnoten für Freundlichkeit und Auftreten von im Schnitt 1,26 lassen darauf schließen, dass die positive AMCO-Philosophie auch bis in die Wirkungsstätten der Kunden getragen wird.

Strukturelle Trends ließen sich ebenfalls in der Umfrage deutlich ablesen. Der stetig wachsende Fokus auf digitale Abläufe im Einkauf lässt sich nicht von der Hand weisen. Schon jetzt bestätigte die Hälfte von AMCOs Kunden, dass sie ihre Produkte online beziehen wollen. Diese Umstellung birgt eine Herausforderung, der sich AMCO stellt und auch in Zukunft stellen wird. Der Metall-Service sieht es zudem als Chance, auch in neuen Bereichen glänzen zu können. Das Ziel: Kunden sollen sich auch zukünftig stets auf AMCO verlassen können.



Datum: 11.Juli 2018

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